Amateurfußball geht in die Winterpause – keine Spiele mehr in 2020

Winterpause vorgezogen

Amateurfußball geht in die Winterpause – keine Spiele mehr in 2020

SBFV sorgt für Klarheit bei den Vereinen
Der Ball ruht auf den südbadischen Fußballplätzen mindestens bis zum Jahresende. Nach einem Beschluss des Südbadischen Fußballverband wird es in 2020 keine Fußballspiele mehr geben. Nun besteht Klarheit und Planungssicherheit für die Vereine: Von der Verbandsliga abwärts wird im südbadischen Fußball der Spielbetrieb bis zum Jahresende ausgesetzt. "Die Winterpause beginne bereits jetzt", heißt es in der Mitteilung des Südbadischen Fußballverbands (SBFV).

Da nach aktuellem Stand bis zum 30. November kein Trainings- und Wettkampfbetrieb in Amateurfußball gestattet ist, entschied der Verbandsvorstand auf Basis mehrerer Beratungen, auch im Dezember keinen Spielbetrieb (Pflicht- und Freundschaftsspiele) mehr stattfinden zu lassen. Dies gilt nach Angaben des SBFV für alle Alters- und Spielklassen von der Verbandsliga abwärts.

"Hintergrund der Entscheidung ist, dass aktuell nicht gesagt werden kann, ob und in welcher Form die Infektionszahlen bzw. behördlichen Verordnungen einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember zulassen. Da - wie schon bei der letzten Unterbrechung- den Vereinen vor der Wiederaufnahme eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen zugesprochen werden müsste, bliebe so im Dezember nur ein kleines Zeitfenster für weitere Spiele, die dann noch stark von der Witterung abhängig sind", heißt es in der Mitteilung des SBFV. Wie und ab wann die Saison im Jahr 2021 fortgesetzt wird, ist noch nicht entschieden.

Sollten die behördlichen Regelungen es zulassen, kann der Trainingsbetrieb unter Einhaltung der Hygienebedingungen jedoch bereits 2020 wieder aufgenommen werden. Gerade im Juniorenbereich sieht der Verband darin eine Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen eine fußballerische Perspektive zu bieten.


"Die momentane Infektionswelle und der zeitliche Wirkungsgrad der behördlichen Anordnungen lassen unseren Beschluss soweit rechtfertigen, dass wir hiermit auch einen Beitrag leisten, zur weiteren Eindämmung der Pandemie. Die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler, die uns anvertraut sind und für die wir auch Verantwortung haben, ist nach wie vor oberste Prämisse für diese und alle weiteren Beschlüsse und Maßnahmen. Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen wünschen wir uns natürlich eine schnellstmögliche Rückkehr auf den Platz, insbesondere für die Kinder- und Jugendlichen in unseren Vereinen", sagt SBFV-Präsident Thomas Schmidt.

Vizepräsident Christian Dusch ergänzt: "Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber sie ist notwendig. Im Amateurfußball können wir nicht innerhalb kurzer Zeiträume den Spielbetrieb hoch- und wieder runterfahren. Das ist vor allem mit Blick auf die Gesundheit der Spieler nicht vertretbar. Jetzt geht es darum, die Auswirkungen auf die restliche Saison zu analysieren und mit den Vereinen in einen Austausch einzutreten."
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner