Aus der Jugend

Fast alle Mannschaften, wo immer ein Trainer da war, haben durch die Sommerferien durchtrainiert. So konnten wir allen Kindern und Jugendlichen, die nicht die Möglichkeit hatten, auf Reise zu gehen, in der „ruhigen Zeit“ etwas „Beschäftigung“ bieten.

In den Vorbereitungsspielen zur neuen Saison gab es, wie immer, Licht und Schatten. Ziel war auch weniger gute Ergebnisse zu erzielen, sondern vielmehr aus vielen neuen Spielern „echte Teams“ zu bilden und das eine oder andere auszuprobieren.

So gab es bei den D2-Junioren zwei deftige Niederlagen gegen den FC Wallbach und den TuS Binzen2. Und im ersten Saisonspiel musste man ein 0:5 bei der SG Grenzach-Wyhlen 2 hinnehmen.

Unsere D1-Junioren verloren im Juli im Freundschaftsspiel noch mit 1:4 gegen den FC Schönau. Bis Mitte September hat sich die Mannschaft jedoch so weiter entwickelt, dass sie den gleichen Gegner im Bezirkspokal am Rande einer Niederlage hatte und nur mit viel Pech und erst in der Verlängerung mit 2:3 die Segel streichen musste. Im ersten Saisonspiel gegen den SV Weil 2 musste man jedoch nach der 0:10-Niederlage einen Klassenunterschied erkennen lassen.

Mit drei Niederlagen in der Vorbereitung starteten unsere C1-Junioren ins Rennen. Dass man aus den Fehlern in diesen ersten Spielen bereits gelernt hat, zeigten sie dann aber beim 14:0 gegen des FC Hauingen und mit einem 6:5-Sieg im ersten Saisonspiel bei der SG Murgtal. Trotz dem knappen Ergebnis kann man aber attestieren, dass unsere C1-Junioren die klar bessere Mannschaft war und Murgtal nur durch leichtfertige Fehler und viel Pech unsererseits das Ergebnis erträglich halten konnte.

Unsere C2-Junioren erlitten im einzigen Vorbereitungsspiel ein 2:4 gegen die SG Wiesental 2 und starten am 25.09. ins Saisonrennen.

Nur knapp verloren unsere komplett neu formierten B-Junioren mit vielen Neuzugängen ihre ersten drei Vorbereitungsspiele (3:4 gegen SG Todtnau, 2:3 gegen FVLB 2 und 2:5 gegen TuS Binzen 2) ehe sie im letzten Vorbereitungsspiel gegen die SG Fahrnau mit 3:2 den ersten Sieg heimfahren konnten. Im ersten hart umkämpften Saisonspiel gab es jedoch eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen die SG Klettgau.

Das erste Vorbereitungsspiel der A-Junioren auf der Heimreise von der Sportschule Steinbach musste leider wegen eines Unwetters abgebrochen werden. Danach konnte aber das erste (komplette) Spiel gegen den SV Weil 2 mit 6:1 gewonnen werden. Einigermaßen ersatzgeschwächt musste man dann noch eine 1:3-Niederlage beim TuS Binzen 2 hinnehmen. Völlig ausgewechselt schien die Mannschaft dann beim 2:2 n.V. gegen den Landesligisten VfB Waldshut im Verbandspokal, was unseren A-Junioren die zweite Runde bescherte. Auch das erste Saisonspiel der A-Junioren konnte mit einem 8:2-Sieg bei der SG Grenzach-Wyhlen erfolgreich gestaltet werden.

Alles in allem sind wir guter Dinge, dass die D1-Junioren in der Kreisliga und die C1- und B-Junioren in der Bezirksliga die Klasse halten werden und die A-Junioren in der Bezirksliga vielleicht sogar vorne mitspielen werden.

Autor: Adrian Römer (Jugendleiter)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner