Sterne tanzen, Kinder rocken

Die Post ging mal wieder mächtig ab bei der Jugend-Jahresfeier des FC Steinen-Höllstein.

STEINEN-HÖLLSTEIN. Zur fröhlichen Jugend-Jahresfeier hatte der FC Steinen-Höllstein in die Wiesentalhalle eingeladen. Über 300 Gäste erlebten eine rasante Show. Organisiert hatten das kunterbunte Spektakel der Verein zur Förderung der Fußballjugend des FC Steinen-Höllstein und die Jugendabteilung.

Und wie es da abging in der vollbesetzten Halle: Die E1-Jugend zeigte "Knick-it", die F1-und F2-Kids eine heitere Nummer unter dem Motto "Wovon träumt der Fußballrasen", derweil die F3-und F4-Jungs und Mädchen zum "Schneemanntanz" einluden. Die E2-Kinder hatten sich die Queen-Hymne "We will rock you" als Grundlage genommen für ihren Auftritt, die C-Jungs waren "Die Jungs aus den Tonnen". Derweil präsentierten die D1-Jungs ihre ganz eigene Version von der "Entwicklung einer Fußball-Mannschaft". Ihre Kollegen von der D3 wussten von der Entstehung eines Steinen-Höllsteiner "Dreamteams" zu berichten.

Die D2-Jugend hatte sich Songs von Mark Forster ausgesucht und bot diese in einer gelungenen Chorversion. Die ganz kleinen, die Bambinis, wuselten im "Tanz der Sterne" über die Bühne der Wiesentalhalle, bevor der Nikolaus alle Nachwuchskicker mit Präsenten bedachte. Diese hatten zuvor, moderiert von Ansager Janik Harter, ihre jeweiligen Trainer mit Geschenken überrascht und ihnen damit auch für die Arbeit das Jahr über gedankt. "Wir haben auf lockere Weise zeigen können, dass wir kompetente Jugendarbeit leisten und darüber hinaus auch der Gemeinschaftsgedanke gefördert wird", äußerte sich Jugendleiter Adrian Römer abschließend hoch zufrieden über das gelungene Jungkicker-Fest. Die Jugendarbeit beim FC Steinen-Höllstein, dem größten Verein der Gemeinde, boomt, auch das wurde am Rande der Veranstaltung deutlich. Adrian Römer erwähnte, dass im FC zur Zeit in zwölf Teams rund 230 Kinder und Jugendliche Fußball spielen. Betreut werden sie von 30 Trainern und Betreuern, die viele, viele Stunden im Jahr mit den Nachwuchskickern üben.

Jugendleiter Römer äußerte sich insgesamt zufrieden mit dem Abschneiden der verschiedenen Teams des FC Steinen-Höllstein in der vergangenen Saison. Das gelte auch für die Teams, die man seit drei Jahren in einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Maulburg betreibt. Römer dankte hier besonders Oliver Tews und Hans-Jürgen Scheer vom TuS für die gute Zusammenarbeit und freute sich über den höchst positiven "Nebeneffekt", den die Nutzung des Maulburger Kunstrasenplatzes für die Steinen-Höllsteiner Nachwuchskicker darstellt.

Allerdings verhehlte der Jugendleiter nicht, dass man sich etwas mehr Unterstützung von den Eltern bei den Veranstaltungen sowie den Heimspielen wünsche. Er appellierte an die Anwesenden, ehrenamtliche Arbeit auch in der Betreuung und im Coaching zu übernehmen, denn nur so könne man die Art und Weise, in der aktuell Jugendfußball im FC Steinen-Höllstein betrieben wird, weiter führen.

Quelle: Ralph Lacher (Badische Zeitung)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner